Mittwoch, 30. Juni 2010

Wieder zu Hause: Kurzer Rückblick und etwas Statistik

Die Rückreise in die Schweiz verlief nicht viel anders als wir es erwartet hatten. Die Zeit zwischen dem Verlassen unseres letzten Hostels und der Ankunft in Zürich war – wie auf Rückreisen wahrscheinlich häufig – lang, unbequem und irgendwie gar nicht mehr richtig zu unserem Flitterabenteuer gehörend. Trotzdem, wir überstanden die 20 Stunden gut, ganz im Gegensatz zu Matthias‘ Velo. Das Vorderrad wollte nicht mehr in die Gabel passen...

Statt möglichst rasch die Velos zusammen zu setzen und die auf uns wartende Familie zu treffen, musste zuerst ein Damaged Baggage Report ausgefüllt und Lösungen für den sinnvollen Velo- und Gepäcktransport gesucht werden. Eine Stunde nach Landung waren wir jedoch auch durch und erfreuten uns am Austausch mit dem "Empfangskomitee". Vielen Dank für das Abholen am Flughafen!

Mit Freude und auch etwas Stolz schauen wir jetzt auf unseren erfüllten Flitterabenteuertraum zurück. Wir haben sehr vieles erlebt und einige Herausforderungen gemeistert. Mit unseren Rädern haben wir für uns neue, imposante Landschaften entdeckt. Von patagonischer Pampa ging es durch chilenischen Regenwald ins chilenisch-argentinische Seengebiet, dann von den Quebrada-Landschaften rund um Salta rauf in das karge Andenhochland auf den Altiplano mit dem Salar de Uyuni und schliesslich mitten ins Inkareich nach Cuzco und Machu Picchu. Irgendwie unglaublich, wie viel in diesen sechs Monaten Platz hatte!
Wir sind dankbar, dass wir keine grösseren technischen oder gesundheitlichen Probleme hatten und dass wir bei nahezu hervorragenden Bedingungen die normalerweise regnerische Carretera Austral und die anspruchsvolle Lagunenroute erleben durften.

Nach ein paar Tagen ausklingen und angewöhnen beginnt am 1. Juli wieder der Arbeitsalltag. Wir werden uns nach einem halben Jahr freier Tagesgestaltung wieder an vorgegebene Tagesabläufe mit unterschiedlichsten Verpflichtungen gewöhnen müssen. Das "ewige" Zusammensein haben wir - entgegen einzelner Befürchtungen - sehr genossen und wir stellen mit etwas Wehmut fest, dass wir nun wieder bewusst gemeinsame Zeitfenster reservieren müssen. Aber auch das werden wir meistern :-)

Wir danken allen, die unseren Blog mit ihren persönlichen Kommentaren belebt haben oder auf andere Art an unserer Reise teilnahmen. Um den Dialog noch etwas zu intensivieren führen wir bei Interesse gerne je einen Fotoabend in den Regionen Bern und Herisau durch. Interessierte tragen sich bitte in folgender, anonymisierter Doodle-Umfrage ein: http://www.doodle.com/n93ug9m53vz5bscn.

Zum Schluss noch einige statistische Angaben:
Velotage / Sonstige Aktivitäten / Pausentage ohne "Programm"105 / 21 / 50
Gesamtstrecke / durchschnittliche km pro Tag5543 km / 52.8 km
Total Fahrzeit / durchschnittliche Fahrzeit pro Tag466 h / 4h 44min
Total HöhenmeterViele. Wegen eines höhenkranken Velozählers leider nicht erfasst.
Nächte im Zelt / Unterkunft, Hostel / Bus90 / 81 / 4
Pannen1 gebrochene Speiche, diverse lockere Schrauben, kleinere Transportschäden, keinen Platten (!)
Anzahl Grenzübertritte11 (5 x Chile, 4 x Argentinien, je 1 x Bolivien und Peru)

Liebe Grüsse
Marlis & Matthias

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also bei eurer statistik... 1. gebrochene speiche,keinen platten??
hey da hab ich ja mehr pro monat in kiel :-(
lg an euch ...jan

Unknown hat gesagt…

Liebe Marlis, lieber Matthias,

gerade komme ich zufällig an Euerem Blog vorbei und frage mich sofort, wie es Euch wohl geht. Jetzt nachdem "Normalität" eingekehrt ist. Habt Ihr schon neue Pläne?

Brigitte & ich, wir freuen uns schon auf den Februar 2011 und auf Puna und den Quebradas in Nordargentinien. Na ja, Ihr kennt das ja schon ...!

Alles Gute weiterhin
Liebe Grüße

Marlis & Matthias hat gesagt…

@Jan: Genau, deshalb sind wir auch so weit gereist, wo die Strassen noch in Ordung sind ;-)
Zudem verwendeten wir einen deutschen Reifen: Schwalbe Marathon XR. Gibt's den bei euch nicht?

@Arno: Nichts "normal" bei uns! Wir stecken bereits mitten in einer 9monatigen Reise, welche unsere anderen Reisepläne - mindestens zurzeit - etwas zurück stellen lässt ;-)

Unknown hat gesagt…

HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH! - Wir freuen uns für Euch. Aber deswegen könnt Ihr doch weiterhin Radreisen unternehmen, oder ...?!

Arno & Brigitte